In das Erstellen einer Webseite fließen sehr viele Komponenten. Zuerst natürlich: der Inhalt. Die best gestaltete Homepage sieht sehr dürftig aus, wenn sie fast leer ist, weil kein Inhalt vorhanden ist. Der Webdesigner erstellt nur den Buchumschlag und bedruckt die Seiten. Der Author bleibt immer der Auftraggeber.

Ich bespreche zuerst immer das Farbschema der Seite und frage nach den genauen Vorstellungen nach. Gerne lasse ich mir auch andere Webseiten zeigen um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, was gewünscht wird. 1:1 kopiert wird allerdings nicht. Sollte noch kein Logo vorhanden sein erstelle ich das sehr gerne mit, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Dann folgt das Grundgerüst der Seite: die Menüpunkte. Auf diesen Punkten baut die gesamte Verlinkung auf. Dafür muß der Inhalt zusammengefasst und durchstruktuiert werden.

Erst am Schluß erfolgt das Einfügen des eigentlichen Inhalts.

Mein Motto bei dem Erstellen einer Webseite ist immer: weniger ist mehr. Ich weigere mich standhaft animierte Bilder zu benutzen, die über den Bildschirm flattern zum Beispiel. Genauso wie eine Seite mit Scripts zu beladen, die das surfen des Endusers beinträchtigen.

Ich bemühe mich fehlerfreien Code zu schreiben und die Seite so zu optimieren, dass keine langen Ladezeiten entstehen und jede gängige Bildschirmauflösung, jeder Browser unterstützt wird. Meine Seiten bestehen aus reinem HTML, CSS und Java Scripts. Flash verwende ich nicht.

Im Portfolio sehen Sie einige der Webseiten die ich bisher erstellt habe.